GrundausbildungGrundausbildung

2. Helferausbildung
  3. Grundausbildung

Grundausbildung

Die Helfergrundausbildung Erweiterte Erste Hilfe ist ein Modul der Basisausbildung der Bereitschaften, welcher Helfer und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes absolvieren sollten, um den Anforderungen im Einsatz gerecht zu werden. Die Helfergrundausbildung stellt die Basis dar, um weiterführende Fachdienstausbildungen besuchen zu können.

• Betreuung

Das Modul Betreuungsdienst verfolgt das Ziel, den Teilnehmern Kenntnisse über die betreuungsdienstliche Mitwirkung bei Einsatzanlässen zu vermitteln. Die Teilnehmer erhalten dabei die Befähigung, bei der Betreuung und Unterbringung von besonders hilfebedürftigen Menschen unter Anleitung mitzuwirken.

Weitere Inhalte sind:

• Einführung und betreuungsdienstliche Anlässe
    • Aufbau und Struktur des Betreuungsdienstes
    • Durchführen von Betreuungsmaßnahmen
    • Betreiben von Ausgabestellen
    • Mitwirken bei Unterbringungsmaßnahmen
    • Psychische Belastungen im Einsatz
  • Einsatz
  • erweiterte Erste Hilfe

Die Helfergrundausbildung (HGA) Erweiterte Erste Hilfe verfolgt das Ziel, den Teilnehmern - aufbauend auf deren Erste-Hilfe-Ausbildung - Kenntnisse über den Ablauf eines Sanitäteinsatzes im DRK zu vermitteln und die zu befähigen, unter Anleitung bei Sanitätseinsätzen mitzuwirken. Außerdem lernen sie im Rahmen einer Kompetenzerweiterung selbstständige Maßnahmen der Reanimation durchzuführen.

Außerdem sind Thema der Ausbildung:

• Überblick über den Sanitätsdienst
    • Patientenorientierte Betreuung
    • Erhebung und Dokumentation des Patientenzustandes
    • Symptomorientierte Lagerungsarten
    • Reanimation
    • Umgang mit der Trage
    • Fallbeispiele und Ausblick
  • Technik und Sicherheit

Die Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit verfolgt das Ziel, den Teilnehmern die im DRK wichtigen Unfallverhütungsvorschriften sowie den praktischen Aufbau eines Zeltes zu vermitteln.

Weitere Inhalte sind:

• Einführung und Beschreibung des Fachdienstes Technik und Sicherheit