Gliederung und Sollstärke der EinheitenGliederung und Sollstärke der Einheiten

1. Katastrophenschutz
  2. Gliederung und Sollstärke der Einheiten

Einsatzzug Sanität und Betreuung

Der einsatztaktische Wert des Einsatzzuges ist die Versorgung von bis zu 25 Verletzten (Triageverteilung nach Konsensuskonferenz) oder die Betreuung von bis zu 250 unverletzten Personen bis zu 24 Stunden in ortsfester Unterkunft. Der Einsatzzug bildet die Grundeinheit für überörtlich einsetzbare Verbände. Er kann organisationsübergreifend und bei Bedarf auch behördenübergreifend gebildet werden.

Der Einsatzzug Sanität und Betreuung besteht aus dem Zugtrupp, zwei Sanitätsgruppen und der Betreuungsgruppe. Zusätzlich stehen die Ergänzungseinheiten Patiententransportstaffel, PSNV-Staffel, Technik und Logistik sowie Verpflegung zur Verfügung.

Die Bereitschaft Neuenhaus wirkt in der 2. Sanitätsgruppe sowie der Patiententransportstaffel mit.

Die Gruppen und Ergänzungseinheiten des Einsatzzuges Sanität und Betreuung